Herr Serdar Savas steht im Anzug gegen eine Wand gelehnt und lächelt

Entdecken Sie die Vorteile des Direktvertriebs.

GASAG sorgt mit Qualität und Innovation für Kundenzufriedenheit

09.01.2024 Lesezeit: 4 min Blog

Persönliche Beratung vor Ort, individuelle Betreuung und günstige Strom- sowie Gas-Produkte mit Preissicherheit das schätzen Privatkundinnen und -kunden. Bei GASAG legen wir höchsten Wert auf Beratungsqualität. Geschulte Fachberatende, erkennbar an Ausweis und Kleidung, garantieren Kundenzufriedenheit. Für effiziente Arbeitsabläufe nutzen diese auch Tablets. Unser Ziel: Höchste Qualitätsstandards und ein Rundum-Sorglos-Paket. Bald können Termine für zu Hause auch online vereinbart werden.

Ein Interview mit Serdar Savas, Leiter Direktvertrieb der GASAG-Gruppe:

Herr Serdar Savas steht im Anzug gegen eine Wand gelehnt und lächelt
Serdar Savas, Leiter Direktvertrieb der GASAG-Gruppe, Foto: privat

Herr Serdar, können Sie uns kurz erläutern was Direktvertrieb bedeutet?

Sehr gerne. Direktvertrieb ist eine Vertriebsform, bei der wir als Unternehmen in den direkten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden – oder denen die es gerne werden wollen – gehen. Das bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel direkte Beratung und individuelle Betreuung vor Ort. Und das schätzen auch ganz viele unserer Kundinnen und Kunden. Die Fachberatenden im Außendienst können gezielt auf Wünsche eingehen und man kann gemeinsam ganz ohne Zeitdruck und in den eigenen vier Wänden alle Fragen offen und transparent klären.

Welche Produkte bieten Sie an? Welchen Vorteil hat die Kundschaft an der Haustür?

Wir bieten klassisch unsere Strom- und Gas-Produkte für Privatkundenhaushalte an. Diese haben eine Preissicherheit von 24 Monaten – ausgenommen Steuern und Umlagen, die wir als Unternehmen nicht beeinflussen können. Gemeinsam mit der Fachberaterin oder dem Fachberater schaut man dann nochmal auf den aktuellen Tarif. In nahezu allen Fällen können wir einen günstigeren Tarif anbieten und die Kundinnen und Kunden haben obendrein noch Planungssicherheit bei ihren Energiepreisen.

Was unterscheidet diese Art von Vertrieb von anderen Kanälen und welche Menschen wollen sie damit erreichen?

Der Hauptunterschied liegt wirklich im persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch. Wie gesagt: Viele Kundinnen und Kunden begrüßen es, eine persönliche Ansprechperson zu haben, die auf alle ihre individuellen Fragen eingeht. Das kann aus Zeitmangel, gesundheitlichen Gründen oder einfach aus Bequemlichkeit passieren. Es gibt nicht die eine Zielgruppe, die diese Form von Beratung favorisiert. Und es sind auch wirklich alle Altersklassen vertreten.

Das Thema Haustürgeschäfte hat nicht immer den besten Ruf – wie stellen Sie bei GASAG sicher, dass Sie eine gute Beratungsqualität erreichen?

Wie in jedem Berufszweig gibt es auch in unserer Branche – leider – immer wieder schwarze Schafe. Wir als GASAG haben besonders hohe Anforderungen an unsere Fachberatenden: Keine Fachberaterin und kein Fachberater darf in den Außendiensteinsatz ohne vorher geschult worden zu sein. Unsere Außendienstmitarbeitenden erkennt man ganz klar an ihrer Bekleidung und an ihrem Fachberaterausweis. Den hat jede und jeder bei sich. Auf dem Ausweis ist neben einem Foto und den Daten des Mitarbeiters beziehungsweise der Mitarbeiterin auch eine eigens für den Außendienst eingerichtete Rufnummer aufgedruckt. Falls doch Bedenken aufkommen, kann sich die Kundin oder der Kunde unter dieser Nummer die Echtheit des Ausweises bestätigen lassen.

Nach jedem Verkaufsgespräch erhält die Kundin oder der Kunde binnen 24 Stunden einen so genannten Quality Call. Da fragen wir, wie zufrieden die Kundschaft mit der Beratung und dem Auftreten des Beratenden war. In diesem Anruf besteht auch die Möglichkeit einen Auftrag nochmal zu stornieren, falls es sich die Person anders überlegt hat. Und ein potenzieller Auftrag geht erst in den weiteren Bearbeitungsprozess, wenn der Quality Call auch zu unserer Zufriedenheit erfolgt ist. Qualität und Kundenzufriedenheit sind uns sehr wichtig und mit diesen Maßnahmen wollen wir das sicherstellen.

Arbeitet GASAG mit weiteren Partnerinnen und Partnern zusammen?

Wir arbeiten mit einer sehr kleinen Anzahl von Vertriebspartnerinnen und -partnern zusammen. Diese stellen in unserem Auftrag den Außendienst und durchlaufen intern eine ganze Reihe von Prüfungen, bevor sie für uns in den Einsatz gehen dürfen. Zudem wird jede und jeder Beratende von uns vorab geschult und zertifiziert.

Stichwort zunehmende Digitalisierung: Sehen Sie hier Möglichkeiten der Unterstützung für Ihren Tätigkeitsbereich?

Digitalisierung ist auch bei uns ein großes Thema. Unsere Fachberatenden sind alle mit Tablets ausgestattet, so sparen wir jedes Jahr Unmengen an Papier und haben alle nötigen Infos immer mit dabei. Auch bei der Arbeitsplanung ist das natürlich ein Thema: Digitale Routenplanungen und Gebietseinteilungen erleichtern den Mitarbeitenden schon heute ihren Arbeitsalltag.

Alternativ: Welche Entwicklungen sehen Sie für Ihren Tätigkeitsbereich in den kommenden Jahren?

Unser Ziel ist es weiterhin, an unseren hohen Qualitätsstandards zu arbeiten: Wir möchten der Kundschaft ein Rundum-Sorglos-Packet anbieten. Dies beinhaltet neben einer exzellenten Beratung auch zukünftig die Option, dass Kundinnen und Kunden über unsere Website selbst Termine auf Wunsch vereinbaren können. Einen ersten Eindruck kann man schon jetzt online auf gasag.de/direktvertrieb erhalten.