Logo mit Schriftzug GASAG Solution Plus

Regenerative Wärme von unten und oben.

Karllotta in Steglitz heizt mit Geothermie und Photovoltaik

24.07.2024 Lesezeit: 3 min Pressemitteilungen

Mitten in Steglitz realisieren Zauner Developments und GASAG Solution Plus mit „Karllotta“ ein Projekt, bei dem rund 65 Wohneinheiten und ein Supermarkt nahezu vollständig mit Geothermie und Photovoltaik beheizt werden. Die zwei Wohn- und Gewerbegebäude „Karl“ und „Lotta“ verzichten auf fossile Energieträger wie Öl oder Gas und vermeiden so konsequent schädliche Treibhausgase. Das von GASAG Solution Plus entwickelte Energiekonzept erfüllt schon bei Fertigstellung des Quartiers alle Vorgaben für die Klimaneutralität von Gebäuden ab 2045. Das Projekt zeigt darüber hinaus, dass es auch in urbanen Räumen möglich ist, mit nachhaltigen Konzepten ausreichend Energie zu erzeugen. Ab sofort wird nun in der Steglitzer Albrechtstraße 22-26 schweres Bohrgerät aufgefahren, um die Wärmesonden in die Erde zu bringen.

Das energieeffiziente Neubauquartier Karllotta setzt vollständig auf erneuerbare Energien und erfüllt damit die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Dieses schreibt seit Januar 2024 den Umstieg auf erneuerbare Energien vor. Fossile Brennstoffe werden konsequent vermieden, wodurch das Quartier klimaneutral und zukunftssicher gestaltet wird.

„Mit Karllotta beweisen wir, dass nachhaltige Wärmelösungen auch in dicht bebauten urbanen Gebieten wie Berlin möglich sind. Durch die Kombination von Geothermie und Photovoltaik mit mehreren Wärmepumpen bieten wir eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Energieversorgung“, erklärt Leander Giese, Projektleiter Energieanlagen bei der GASAG Solution Plus.

Straßenfassade des Neubauprojekts Karllotta in Berlin-Steglitz.
Das Neubauprojekt Karllotta liegt im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf, zwischen Schlossstraße, Insulaner und Botanischem Garten. Visualisierung: Archlab Dresden

Die Bewohner des Neubauensembles in der Steglitzer Albrechtstraße 22-26 profitieren von langfristig stabilen Heizkosten, denn Karllotta erzeugt die benötigten Energiemengen zum größten Teil selbst. Dank des regenerativen Energiekonzepts sind die Bewohner von den ab 2025 geltenden CO2-Beschränkungen nicht betroffen, da das Heizen CO2-neutral erfolgt. Das Neubauareal besteht aus dem eleganten Vorderhaus „Karl“ mit sechs Etagen und dem idyllischen Gartenhaus „Lotta“ mit zwei Etagen.

Das intelligente Energiekonzept von GASAG Solution Plus umfasst eine Photovoltaikanlage, eine Sole-Wasser- sowie zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen. Ein Geothermiefeld mit 35 Erdsonden versorgt die Sole-Wasser-Wärmepumpe mit konstanter Erdwärme, während die Photovoltaikpaneele CO2-neutralen Strom für die Anlage erzeugen. Überschüssige Solarenergie wird in die E-Ladesäulen der Tiefgarage oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Baustelle des Neubauprojekts Karllotta in Berlin-Steglitz.
Im Juli 2024 setzte GASAG Solution Plus in der Steglitzer Albrechtstraße 22 bis 26 ein vollautomatisches Bohrgerät ein, um wie geplant 35 Wärmesonden für die Geothermie in die Erde zu bringen. Foto: GASAG Solution Plus

Die Bohrungen für die Wärmesonden haben in dieser Woche begonnen. Der vollautomatische Bohrer ähnelt einer Planierraupe, verfügt aber am vorderen Ende über einen Bohrkopf und braucht nur zwei Personen für die Bedienung.

„Das Projekt Karllotta ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie technologische Innovationen und nachhaltige Stadtplanung zusammenwirken können, um die Herausforderungen der Wärmewende im urbanen Raum zu meistern“, erklärt Gunnar Wilhelm, Geschäftsführer der GASAG Solution Plus. Mit Karllotta demonstrieren die Unternehmen Zauner Developments und GASAG Solution Plus eindrucksvoll, wie nachhaltige Energiekonzepte in urbanen Ballungsräumen erfolgreich umgesetzt werden können.

Hintergrund

Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Gas- und Ökostromlieferung für Hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energien und grüner Gase wird bei den Energielösungen und -tarifen zunehmend größer. Das Ziel ist, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein.

Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.

Ihr Kontakt

GASAG-Pressesprecherin Ursula Luchner trägt ein blaues Sakko und lächelt in die Kamera