Das GASAG Logo, innerhalb des Logos steht: Neu denken,mit voller Energie

Grüner Strom für 17.000 Haushalte – GASAG und e.disnatur bauen Windpark in Mallnow.

07.10.2024 Lesezeit: 3 min Pressemitteilungen

Die E.DIS-Tochter e.disnatur Erneuerbare Energien GmbH errichtet in Kooperation mit der GASAG AG fünf neue Windkraftanlagen in Mallnow in der Nähe von Frankfurt (Oder). Baubeginn wird Oktober dieses Jahres sein, bei einer Investitionshöhe von über 40 Millionen Euro. Die 250 Meter hohen Anlagen werden jährlich 68 Gigawattstunden grünen Strom produzieren, mit dem knapp 17.000 Haushalte versorgt werden können. Zudem sparen die fünf Windkraftanlagen im Vergleich zum klassischen Strommix 26.000 Tonnen CO2 pro Jahr.

Die Windkraftanlagen haben insgesamt eine Leistung von 28 Megawatt. Der ausgewählte Anlagentyp zeichnet sich durch hohe Leistung sowie Effizienz aus und ist geeignet für Regionen mit mittlerem bis starkem Windaufkommen. Mallnow ist ein idealer Standort zur Energiegewinnung aus Windkraft. Die Anlagen werden im Sommer 2025 an das öffentliche Netz gehen. Die GASAG-Gruppe entwickelt und betreibt schon heute mehrere erneuerbare Anlagen mit Photovoltaik und Windkraft.

Matthias Trunk, GASAG Vertriebsvorstand: „Windenergie ist ein wichtiger Baustein in unserer fossilfreien Zukunftsstrategie. Mit unserem Partner e.disnatur erstellen wir gemeinsam einen großen Windpark mit den modernsten Anlagen der 5-MW-Klasse. Wir planen weitere erneuerbare Anlagen, um unsere grüne Stromproduktion deutlich zu steigern. Unser Fokus liegt dabei auf Wind und Solarenergie in Brandenburg. Die erneuerbare Stromproduktion nutzen wir bereits heute für unsere Regionalstromangebote in der Hauptstadtregion.“

Sebastian Noster, Geschäftsführer der e.disnatur, ergänzt: „Die e.disnatur ist stolz darauf, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur regionalen Energieversorgung und zur Umsetzung der Energiewende zu leisten. Unsere Stärke liegt in der engen Zusammenarbeit mit Kommunen und regionalen Partnern, die uns als verlässlichen und erfahrenen Akteur schätzen. In Mallnow errichten wir gemeinsam mit der GASAG hochmoderne Windkraftanlagen, die nicht nur grünen Strom für Tausende Haushalte liefern, sondern auch die CO2-Bilanz der Region erheblich verbessern. Als Tochterunternehmen der E.DIS AG haben wir uns auf die Entwicklung und den Betrieb von Windparks und Photovoltaikanlagen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt spezialisiert. Wir setzen auf innovative Technologien und nachhaltige Lösungen, um die Region fit für die Energiezukunft zu machen. Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer klimaneutralen Zukunft, und wir sind überzeugt, dass der Ausbau erneuerbarer Energien sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltige Vorteile für die gesamte Region mit sich bringt.“

e.disnatur Erneuerbare Energien GmbH

Die e.disnatur Erneuerbare Energien GmbH mit Sitz in Potsdam, eine 100% Tochtergesellschaft der E.DIS AG, konzentriert sich auf die Entwicklung, Errichtung und den Betrieb von Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Mit dem klaren Fokus auf die Nutzung erneuerbarer Energien trägt das Unternehmen maßgeblich zur Umsetzung der Energiewende bei und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Aktuell können über 205.000 Haushalte mit diesen erneuerbaren Energien versorgt werden. Außerdem betreibt die e.disnatur über 140 Onshore-Windenergieanlagen in Deutschland mit einer installierten Leistung von über 275 Megawatt.

E.DIS – Zukunft beginnt zusammen.

GASAG AG

Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Gas- und Ökostromlieferung für hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energien und grüner Gase wird bei den Energielösungen und -tarifen zunehmend größer. Das Ziel ist, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein.

Ihr Kontakt

GASAG-Pressesprecherin Ursula Luchner trägt ein blaues Sakko und lächelt in die Kamera