Das GASAG Logo, innerhalb des Logos steht: Neu denken,mit voller Energie

GASAG hält Gaspreis in der Grundversorgung und für Bestandskunden stabil.

Arbeits- und Grundpreis bleiben trotz Erhöhung des Netznutzungsentgelts und Steigerung des CO2-Preises gleich

22.10.2024 Lesezeit: 2 min Pressemitteilungen

Der Preis in der Gas-Grundversorgung der GASAG in Berlin bleibt im kommenden Winter stabil – trotz der Erhöhung des Netznutzungsentgelts zum Jahreswechsel und der planmäßigen Steigerung des CO2-Preises. Die Preisstabilität betrifft sowohl den Arbeits- als auch den Grundpreis.

Georg Friedrichs, Vorstandsvorsitzender der GASAG AG: „Die Erhöhung der Netznutzungsentgelte ist ein Resultat der begonnenen Transformation der Energieversorgung und sorgt bei den Netzbetreibern für eine wirtschaftliche Absicherung ihrer Investitionen in ihre Netze. Dass es uns gelingt, die Gaspreise über den kommenden Winter dennoch stabil zu halten, ist angesichts allgemeiner Kostensteigerungen ein sehr willkommenes Ergebnis.“

Matthias Trunk, Vertriebsvorstand der GASAG AG: „Wir können dank verbesserter Beschaffungspreise die Kostensteigerungen für die Netznutzung und die Anhebung des CO2-Preises ausgleichen. Das zeigt, dass wir mit unserer Beschaffungsstrategie die Chancen auf einem weiterhin volatilen Energiemarkt im Sinne unserer Kundinnen und Kunden gut zu nutzen wissen.“

Im Mai 2023 und im Dezember 2023 hatte die GASAG AG die Preise für die Gas-Grundversorgung gesenkt. Die daran anschließende Phase der Preisstabilität setzt sich nun bis in das Jahr 2025 weiter fort. Das gilt auch für die Kundinnen und Kunden der GASAG mit Laufzeitverträgen.

GASAG AG

Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Gas- und Ökostromlieferung für hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energien und grüner Gase wird bei den Energielösungen und -tarifen zunehmend größer. Das Ziel ist, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein.

Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.

Ihr Kontakt

GASAG-Pressesprecherin Ursula Luchner trägt ein blaues Sakko und lächelt in die Kamera