Logo mit Schriftzug GASAG Solution Plus

Zwei Projekte mit Beteiligung der GASAG Solution Plus mit dem „Reinickendorfer Stadtentwicklungspreis 2024“ ausgezeichnet.

„Generationenhaus Holländergarten“ und „Antonia“

13.11.2024 Lesezeit: 3 min Pressemitteilungen

Am Montag lud die Reinickendorfer Bezirksstadträtin Korinna Stephan zum 3. Runden Tisch zur „Stadtentwicklung Reinickendorf“ Vertreterinnen und Vertreter der Wohnungsbaugesellschaften und der Genossenschaften zu Themen wie Wohnungsbau, Biodiversität und Wärme und Energie im Quartier ins Rathaus Reinickendorf ein. Die GASAG Solution Plus war mit einem Expertenbeitrag vertreten. Obendrein wurden zwei Projekte mit dem „Reinickendorfer Stadtentwicklungspreis 2024“ ausgezeichnet, an denen die GASAG Solution Plus als Energielieferant maßgeblich beteiligt ist.

Nach seinem Vortrag zur regionalen Wärmewende und nachhaltiger Wärme für Reinickendorf zeigte sich der Leiter Energiedienstleistungen Berlin der GASAG Solution Plus Matthias Prennig sehr glücklich, dass gleich zwei aktuelle Projekte den Stadtentwicklungspreis 2024 erhalten haben, bei denen die GASAG Solution Plus für die gesamte Planung des Energiekonzepts verantwortlich war.

Verleihung des Reinickendorfer Stadtentwicklungspreises 2024 an GASAG Solution Plus.
Am 11. November 2024 wurden zwei Projekte mit dem „Reinickendorfer Stadtentwicklungspreis 2024“ ausgezeichnet, an denen die GASAG Solution Plus als Energielieferant maßgeblich beteiligt ist.

Sowohl das „Generationenhaus Holländergarten“, bei dem die Stadtbürgergenossenschaft der Träger ist, als auch „Antonia“, ein Projekt von urban space, sind bereits fertiggestellte Projekte und in Betrieb. Bei den beiden Projekten lag der Fokus auf klima- und CO2-neutralem Heizen bzw. Kühlen. Das „Generationenhaus Holländergarten“ setzt für das Energiekonzept aus 100 Prozent erneuerbaren Energien auf eine Kombination von Wärmepumpen und PVT-Anlagen, einer innovativen Verbindung aus Photovoltaik- und Solarthermie-Modulen, um die rund 3.600 m2 Gesamtfläche mit Wärme zu versorgen.

Das „Generationenhaus Holländergärten“ setzt auf ein Energiekonzept aus 100 Prozent erneuerbaren Energien.
Das „Generationenhaus Holländergarten“ heizt rund 3.600 Quadratmeter Gesamtfläche mit 100 Prozent erneuerbaren Energien.
Das Wärme- und Kältekonzept beim Projekt „Antonia“ setzt auf Geothermie, Photovoltaik, PVT und Abluftwärme.
Das Wärme- und Kältekonzept beim Projekt „Antonia“ setzt auf Geothermie, Photovoltaik, PVT und Abluftwärme.

Das erneuerbare Wärme- und Kältekonzept beim Projekt „Antonia“ setzt auf Geothermie, Photovoltaik, PVT und Abluftwärme. Hier werden rund 2.150 m2 Fläche mit nachhaltiger Wärme und Kälte versorgt. Der „Reinickendorfer Stadtentwicklungspreis 2024“ ist ein deutliches und wichtiges Signal für die Wärmewende in Berlin und adelt das Bestreben der GASAG Solution Plus als Contractor für wirklich jedes Projekt das passende, nachhaltige Wärme- und Kältekonzept zu finden. Egal, ob die Wärme aus Sonne, Luft oder Boden kommt.

Ausführliche Informationen zum „Generationenhaus Holländergarten“ sind online hier und zum Projekt „Antonia“ hier zu finden.

GASAG Solution Plus

Die GASAG Solution Plus hat sich der grünen Wärme-, Kälte- und Energieversorgung verschrieben. Der Energiedienstleister entwickelt mit seinen Kunden maßgeschneiderte Pläne, um ihren individuellen Weg in eine fossilfreie Zukunft jetzt schon zu gehen. Die GASAG Solution Plus ist Profi in Sachen Energiekonzepte: Sie plant und realisiert verlässlich und termingerecht und hält langfristig Versorgungsversprechen.

Weitere Informationen auf www.gasag-solution.de

GASAG-Gruppe

Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Erdgas- und Ökostromlieferung für Hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energien und grüner Gase wird bei den Energielösungen und -tarifen zunehmend größer. Das Ziel ist, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein. Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.

Weitere Informationen auf www.gasag-gruppe.de

Ihr Kontakt

GASAG-Pressesprecherin Ursula Luchner trägt ein blaues Sakko und lächelt in die Kamera

Ursula Luchner

Pressesprecherin GASAG-Gruppe