Logo mit Schriftzug GASAG Solution Plus

Abwärme trifft Denkmalschutz.

Gewobag gewinnt RealGreen Award 2024 für nachhaltiges Energiekonzept von GASAG Solution Plus

20.06.2024 Lesezeit: 3 min Pressemitteilungen

Die Gewobag freut sich über einen Sonderpreis, der im Rahmen des prestigeträchtigen RealGreen Awards 2024 verliehen wurde. Prämiert wurde die innovative Energielösung für das Pallasseum ‒ ein denkmalgeschützter Wohnkomplex in Berlin-Schöneberg. Die Auszeichnung wurde von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF e. V.) im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Malzfabrik in Berlin verliehen.

Das nachhaltige Energiekonzept für das Pallasseum, das in enger Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten der GASAG Solution Plus realisiert wurde, überzeugte die Jury. Die sozialverträgliche und GEG-konforme Wärmeversorgung eines denkmalgeschützten Wohnquartiers mit 500 Wohneinheiten wurde als wegweisendes Konzept zur Dekarbonisierung des Gebäudebestands gewürdigt und mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Wir sind überglücklich und stolz auf diese Auszeichnung. Das Pallasseum-Projekt zeigt eindrucksvoll, wie die herausfordernde Dekarbonisierung des Gebäudebestands sozialverträglich gelingen kann und Energieverbrauch und CO2-Emissionen signifikant reduziert werden können.

Matthias Prennig

Leiter Energiedienstleistung, GASAG Solution Plus

Verleihung des Real Green Awards 2024 im Juni 2024 an Gewobag und GASAG Solution Plus.
Mitte links: Karsten Mitzinger, Geschäftsführer der Gewobag Energie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH und Matthias Prennig, Leiter Energiedienstleistung, GASAG Solution Plus GmbH. Foto: GASAG Solution Plus

Im Projekt „Pallasseum“ wird die Abwärme eines nahe gelegenen Rechenzentrums der PASM Power and Air Condition Solution Management GmbH, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, genutzt. Diese wird mithilfe einer Wärmepumpe auf die benötigte Heiztemperatur von 75 Grad Celsius gebracht, aufgrund der konstanten Quelltemperatur erreicht die Wärmepumpe dabei einen deutlich höheren Wirkungsgrad als normalerweise. Über eine Energietrasse wird die Wärme zum Pallasseum transportiert und dort hydraulisch in die Bestandsanlage des Hauses eingebracht.

Ergänzt wird das System durch einen modernen, effizienten Erdgas-Brennwertkessel, der die Spitzenlastversorgung übernimmt und darüber hinaus als Sicherheit bei einem temporären Ausfall dient. Das innovative System ermöglicht eine GEG-konforme Wärmeversorgung der über 35.000 Quadratmeter großen Fläche. Das Projekt Pallasseum beweist, dass eine Dekarbonisierung im Gebäudebestand trotz herausfordernder Rahmenbedingungen sozialverträglich umsetzbar ist und die Nutzung von Abwärme ein wirksamer Baustein der Wärmewende sein kann.

Der denkmalschützte Gebäudekomplex Pallasseum an der Pallasstraße in Berlin-Schöneberg.
Das Pallasseum in Berlin-Schöneberg. Foto: Aurelio Schrey

Die festliche Preisverleihung am 13. Juni 2024 diente nicht nur als Anerkennung herausragender Leistungen, sondern auch als Inspiration für zukünftige Projekte, um Sanierungs- und Dekarbonisierungsmaßnahmen schneller voranzutreiben und umzusetzen. Über zweihundert Gäste feierten die innovativsten Unternehmen und Projekte, die eine Vorreiterrolle in der klimaneutralen Transformation des Gebäudebestands in Deutschland einnehmen.

Nur wenige Tage zuvor durfte die GASAG Solution Plus bereits einen anderen Erfolg feiern: Beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024 wurde ein geplantes Abwärmeprojekt in Berlin-Mariendorf ausgezeichnet, das von DATA2HEAT, einem Joint Venture der Investa Real Estate mit der GASAG Solution Plus umgesetzt wird. Auch hier überzeugte das nachhaltige Energiekonzept, das die Abwärme von Rechenzentren für die Wärmeversorgung von über 4.000 Wohneinheiten nutzt.

Hintergrund

Die GASAG Solution Plus hat sich der grünen Wärme-, Kälte- und Energieversorgung verschrieben. Der Energiedienstleister entwickelt mit seinen Kunden maßgeschneiderte Pläne, um ihren individuellen Weg in eine fossilfreie Zukunft jetzt schon zu gehen. Die GASAG Solution Plus ist Profi in Sachen Energiekonzepte: Sie plant und realisiert verlässlich und termingerecht und hält langfristig Versorgungsversprechen. Weitere Informationen auf www.gasag-solution.de. Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg.

Neben Erdgas- und Ökostromlieferung für Hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energien und grüner Gase wird bei den Energielösungen und -tarifen zunehmend größer. Das Ziel ist, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein. Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.

Weitere Informationen auf: www.gasag-gruppe.de

Ihr Kontakt

GASAG-Pressesprecherin Ursula Luchner trägt ein blaues Sakko und lächelt in die Kamera