EMB spendet 14.500 Euro für Umweltbildung im Naturpark Nuthe-Nieplitz.
(Michendorf/Glau, 24.09.2023) Einen Scheck über 14.500 Euro für den Naturpark Nuthe-Nieplitz überreichte beim Naturparkfest Jochen-Christian Werner, Pressesprecher der EMB Energie Brandenburg GmbH, am NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal an Anika Niebrügge, Pressereferentin der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, sowie an Jörg Götting, Vorsitzender des Landschafts-Fördervereins Nuthe-Nieplitz-Niederung. Die EMB und viele ihrer Kundinnen und Kunden unterstützen durch ihren Beitrag, der über das Preisangebot „EMB Natur“ gesammelt wird, Umweltbildungsangebote für Schulklassen und Besucherinnen und Besucher des NaturParkZentrums sowie neue Infotafeln und Faltblätter zu Wanderwegen im Wildnisgebiet Jüterbog.
Viele hundert Erdgas-Kunden engagieren sich über das Angebot „EMB Natur“ gemeinsam mit dem Energiedienstleister EMB für den Naturschutz. Sie zahlen einen freiwilligen Preisaufschlag von monatlich 1 Euro auf ihren Erdgaspreis. Den dadurch erzielten Betrag verdoppelt die EMB. Die Gesamtsumme erhält die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die gemeinsam mit ihren Partnern in den Naturparken Uckermärkische Seen und Nuthe-Nieplitz die zweckgebundene Spende für Flächenkäufe und Umweltprojekte einsetzt. „Auch in Zeiten gestiegener Energiepreise wollen interessierten Kunden einen Beitrag zum Naturschutz in der Region leisten. Das kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten wir seit November 2001 über 260.000 Euro für die beiden Naturparke zur Verfügung stellen“, so EMB-Pressesprecher Jochen-Christian Werner.
Dank der aktuellen Spende können Umweltbildungsangebote im NaturParkZentrum sowie im Wildnisgebiet Jüterbog im Süden des Naturparks realisiert werden. Schulklassen der Region, Besucherinnen und Besucher des NaturparkZentrums und des Wildnisgebietes profitieren von neuen Infotafeln, Ausstellungsangeboten und Publikationen wie beispielsweise einem neuen Wanderfaltblatt für die Wege im wilden Süden des Naturparks.
„Die wunderschöne Natur ist ein Schatz für die Menschen in der Region. Wir wollen ihn noch besser erlebbar machen und danken der EMB und ihren Kundinnen und Kunden ganz herzlich dafür, dass sie uns als langjährige Partner dabei unterstützen. Vom Naturpark profitieren nicht nur viele seltene Tier- und Pflanzenarten, auch uns Menschen tut Natur gut“, freut sich Anika Niebrügge, Pressereferentin der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg.
Informationen zur EMB und zur Stiftung Naturlandschaften Brandenburg sind im Internet unter www.emb-gmbh.de und www.stiftung-nlb.de erhältlich.